A small step for us. A big step for your case.

Unified Patent Court Your right. Europe-wide.

After a long period of uncertainty with many imponderables, the Agreement on a Unified Patent Court (UPCA) finally enters into force and the Unified Patent Court starts its work.

On 17 February 2023, Germany became the 17th member state to deposit its instrument of ratification of the UPCA with the Council of the European Union. The requirements for the entry into force of the UPC are thus now met.

The Unified Patent Court will now start its work on 1 June 2023. The so-called “sunrise period” has been running since 1 March 2023.

In order to prepare you in the best possible way for the start of the Unified Patent Court, we at Kather Augenstein have already dedicated ourselves for many years to this topic and have actively prepared ourselves to protect and enforce your legal interests also in this new legal system.

Member States Scope of the Unified Patent.

As of March 2023, 17 member states have ratified the UPCA so far: Austria, Belgium, Bulgaria, Denmark, Estonia, Finland, France, Germany, Italy, Latvia, Lithuania, Luxembourg, Malta, the Netherlands, Portugal, Slovenia and Sweden.

The effects of a Unitary Patent cover the territory of these member states. If the patentee wishes to obtain patent protection for additional member states that do not currently participate in the Unitary Patent System, he must additionally resort to national patents or to a European patent validated in these member states.

The remaining member states remain free to join the Unitary Patent System. This may result in Unitary Patents filed and granted later having a wider territorial scope of protection.

Basics

Unified Patent Court (UPC)

According to the provisions of the UPCA, the UPC is in particular (exclusively) competent for

  • actions for actual or threatened infringements of patents and supplementary protection certificates and related defences, including counterclaims concerning licences,
  • actions for declarations of non-infringement of patents and supplementary protection certificates
  • actions for provisional and protective measures and injunctions,
  • actions for revocation of patents and for declaration of invalidity of supplementary protection certificates,
  • counterclaims for revocation of patents and for declaration of invalidity of supplementary protection certificates,
  • actions for damages or compensation derived from the provisional protection conferred by a published European patent application, and
  • actions relating to the use of the invention prior to the granting of the patent or to the right based on prior use of the invention.

It is important to note in this context that the Unified Patent Court will in principle have jurisdiction not only for Unitary Patents, but also in principle for classical European patents. This basic jurisdiction is only interrupted by two aspects:

  • On the one hand, the UPC provides for a transitional period of seven years after its entry into force, which may be extended by up to seven years, during which actions for infringement or revocation of a European patent or actions for infringement or revocation of a supplementary protection certificate issued for a product protected by a European patent may continue to be brought before national courts or other competent national authorities.
  • On the other hand, patentees or applicants for a European patent that has been applied for or granted before the expiry of the transitional period have the possibility to declare a so-called opt-out (see below in detail).

The effects of decisions of the Unified Patent Court extend to all member states that have ratified the UPC.

Further Information

Patent with unitary effect

Up to now, there have been two options for patent protection for inventions in the European Union: firstly, protection via national patents, and secondly, protection via European patents. However, the European patent protection also has a national reference insofar as the European patent breaks down into a bundle of national patents upon grant and must be validated in the member states in order to take effect there. For this reason, the European patent is also known as the “bundle patent”.

In contrast, the European patent with unitary effect or “Unitary Patent” is a Community patent with original effect in all member states participating in the Unitary Patent System. Once granted by the European Patent Office, it remains one patent whose protection extends to the territory of the participating member states without requiring any additional validation by them.

The Unitary Patent does not replace the previous national and European patent protection, but will in future be available alongside it as a third option.

Further Information

UPC Online Seminar

To allow you to deal in depth with all topics relating to the adversary proceeding before the Unified Patent Court, we have set up a comprehensive seminar series in which we not only explained the main features of a proceeding before the Unified Patent Court, but also guided the participants through all procedural intricacies. The seminar series covered the entire proceeding before the Unified Patent Court starting from the preparation of an action to the enforcement of a decision. We provide for the respective videos on this page so that you have access to them at any time.

22.04.2022 I Dr. Christof Augenstein

UPC Overview

• Overview of current developments and next steps • Litigation under the UPC: The structure and usual course of proceedings • Pros and cons of the opt-out: tactical and strategic considerations on the corporate side

Watch here

25.05.2022 I Miriam Kiefer LL.M.

Substantive Law in the UPC Agreement

• Application of substantive rules of the UPC Agreement on national proceedings • Differences to German national law, in detail • Contributory patent infringement • Discretionary decisions of the court on claims of patent proprietor, particularly on claims for injunctive relief • Limitation period

Watch here

22.06.2022 I Christopher Weber

General Procedural Rules

• General procedural rules (case management, rules 331 et seq.) • Amendment of action, rule 263, right to be heard, rule 264, withdrawal of action, rule 265 • Joinder and separation of proceedings • Majority of parties

Watch here

20.03.2024 I Event

Seminar Series: UPC Update

On 20 March 2024, our Managing Partner Miriam Kiefer LL.M. will discuss the most important details of the decisions issued by the Unified Patent Court. This will keep you well informed on the case law of the new court system.

Registration

Strategy Opt-Out / Opt-In

The Unified Patent Court will not only have jurisdiction for proceedings relating to Unitary Patents, but also for those relating to classical European patents. However, during a transitional period of seven years from the entry into force of the UPC, which may be extended for a further period of up to seven years, actions for infringement or revocation concerning a European patent may still be brought before national courts or other competent national authorities.

Alternatively, since 1 March 2023, patentees have the option of declaring an opt-out with regard to their European patents, thus avoiding the competence of the Unified Patent Court for these European Patents. These patents can then only be enforced or challenged before the national courts.  The request for an opt-out is free of charge and becomes effective when it is entered in the register of the Unified Patent Court. However, it can only be filed as long as the European patent is not and has not been subject of a proceeding before the Unified Patent Court.

In case the patentee decides in the course of time that the Unified Patent Court shall be competent for his European patents after all, in order to enforce them in this way before the Unified Patent Court in all participating member states, he is free to withdraw the opt-out again (“opt-in”). This request is also free of charge. However, this option is only available to the patentee if a national part of the patent is not and has not been already subject to a national proceeding.

As far as the advantages and disadvantages of an opt-out are concerned, the same applies here as for the Unitary Patent: an opt-out deprives the European patent of unitary enforceability at the Unified Patent Court, but also avoids the patent being uniformly nullified.

A SMALL STEP FOR US. A BIG STEP FOR YOUR CASE.

UPC Media Library

YoU can access the videos from our UPC Online Seminar here:

UPC Overview
  • Overview of current developments and next steps
  • Litigation under the UPC: the structure and usual course of proceedings
  • Pros and cons of the opt-out: tactical and strategic considerations on the corporate side

WATCH HERE

Substantive Law in the UPC Agreement
  • Application of substantive rules of the UPC Agreement on national proceedings
  • Differences to German national law, in detail
  • Contributory patent infringement
  • Discretionary decisions of the court on claims of patent proprietor, particularly on claims for injunctive relief
  • Limitation period

WATCH HERE

Preparing the Action
  • Pre-litigation conduct of the parties
  • Proceedings for taking of evidence
  • Necessary contents of the application
  • Language of the proceedings, articles 49-51 of the UPC Agreement

WATCH HERE

General Procedural Rules
  • General procedural rules (case management, rules 331 et seq.)
  • Amendment of action, rule 263, right to be heard, rule 264, withdrawal of action, rule 265
  • Joinder and separation of proceedings
  • Majority of parties

WATCH HERE

From the Statement of Defence through Interlocultory Proceedings to Oral Proceedings
  • Designation and tasks of the Judge Rapporteur
  • Preliminary objections and their procedural handling
  • Statement of defence and counterclaim for declaration of nullity
  • Options of the board for deciding on the nullity, Art. 33 (3) UPC Agreement
  • Assignment of a technical judge, Rules 33, 34 and 37
  • Interlocutory proceedings and oral proceedings in detail

WATCH HERE

Special Types of Proceedings
  • Judgement by default
  • Interlocutory injunction proceedings
  • Isolated nullity proceedings
  • Negative declaratory proceedings
  • Appeal and complaints procedure
  • Restitution proceedings

WATCH HERE

Enforcement of UPC Decisions, Costs of Proceedings
  • Enforcement of decisions
  • Original competences of the UPC
  • Appropriateness of penalties
  • Costs of proceedings
  • Limitation of recoverable costs
  • Assessment of fees according to the amount in dispute

WATCH HERE

Sample Seit of Motions

Including:

  • Request for injunctive relief
  • Scope of information, recall, extermination
  • Regular provision of security?
  • Amount of provisional compensation, R. 119

WATCH HERE

YoU can access the videos from our UPC COUNTDOWN EVENTS here:

Practical and strategic questions on the start of the UPC
  • Unitary patent and choice of law in licensing agreements
  • Unitary patent and consideration of national prior art
  • Exceptions to the prohibition of double protection

WATCH HERE

Insights to the Case Management System
  • Structure of the CMS
  • How to access the CMS
  • Requirements for access and signing of briefs
  • Opt-out in practice

WATCH HERE

YoU can access the videos from our UPC Update EVENTS here:

Preliminary Injunctions
  • Case study – myStromer AG ./. Revolt Zycling AG
  • Preliminary Injuction Proceedings
  • Motions
  • Enforcement
  • Procedural Questions

WATCH HERE

UPC Update 30.11.2023
  • Case studies  

WATCH HERE

UPC Update 24.01.2024
  • Case studies

WATCH HERE

Any Questions?

If you have any questions in connection with proceedings before the UPC, please do not hesitate to contact us.

Team

Ein kleiner Schritt für uns. Ein großer für Ihren Fall.

Einheitliches Patentgericht Ihr Recht. Europaweit.

Nach einer langen Zeit der Ungewissheit mit vielen Unwägbarkeiten tritt das Übereinkommen über ein Einheitliches Patentgericht nun endlich in Kraft und das Einheitliche Patentgericht nimmt seine Arbeit auf.

Am 17. Februar 2023 hat Deutschland als 17. Mitgliedsstaat die Ratifizierungsurkunde zum EPGÜ beim Rat der Europäischen Union hinterlegt. Die Voraussetzungen für das Inkrafttreten des EPGÜ liegen damit nunmehr vor.

Das Einheitliche Patentgericht wird nunmehr am 1. Juni 2023 seine Arbeit aufnehmen. Seit dem 1. März 2023 läuft die sogenannte „Sunrise Period“.

Um Sie bestmöglich für den Start des Einheitlichen Patentgerichts auszustatten, haben wir bei Kather Augenstein uns schon seit vielen Jahren diesem Thema gewidmet und uns aktiv darauf vorbereitet, Ihre rechtlichen Interessen auch in diesem neuen Rechtssystem zu schützen und durchzusetzen.

Mitgliedstaaten Hier gilt das Einheitspatent

Stand März 2023 haben 17 Mitgliedstaaten bislang das EPGÜ ratifiziert: Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Italien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Portugal, Slowenien und Schweden.

Die Wirkungen eines Einheitspatents erstrecken sich auf das Gebiet dieser Mitgliedstaaten. Möchte der Patentinhaber Patentschutz für weitere Mitgliedstaaten erlangen, die derzeit nicht am einheitlichen Patentsystem teilnehmen, muss er zusätzlich auf nationale Patente oder auf ein Europäisches Patent zurückgreifen, das in diesen Mitgliedstaaten validiert wird.

Den übrigen Mitgliedsaaten steht es weiterhin frei, dem einheitlichen Patentsystem beizutreten. Dies kann dazu führen, dass später angemeldete und erteilte Einheitspatente einen größeren territorialen Schutzumfang aufweisen.

Grundlagen

Einheitliches Patentgericht (UPC)

Nach den Regelungen des EPGÜ ist das UPC insbesondere (ausschließlich) zuständig für

  • Klagen wegen tatsächlicher oder drohender Verletzung von Patenten und ergänzenden Schutzzertifikaten und zugehörige Klageerwiderungen, einschließlich Widerklagen in Bezug auf Lizenzen,
  • Klagen auf Feststellung der Nichtverletzung von Patenten und ergänzenden Schutzzertifikaten
  • Klagen auf Erlass von einstweiligen Maßnahmen und Sicherungsmaßnahmen und einstweiligen Verfügungen,
  • Klagen auf Nichtigerklärung von Patenten und Nichtigerklärung der ergänzenden Schutzzertifikate,
  • Widerklagen auf Nichtigerklärung von Patenten und Nichtigerklärung der ergänzenden Schutzzertifikate,
  • Klagen auf Schadenersatz oder auf Entschädigung aufgrund des vorläufigen Schutzes, den eine veröffentlichte Anmeldung eines europäischen Patents gewährt, und
  • Klagen im Zusammenhang mit der Benutzung einer Erfindung vor der Erteilung eines Patents oder mit einem Vorbenutzungsrecht.

Wichtig zu wissen ist in diesem Zusammenhang, dass das Einheitliche Patentgericht grundsätzlich nicht nur für Einheitspatente, sondern grundsätzlich auch für klassische Europäische Patente zuständig sein wird. Diese grundsätzliche Zuständigkeit wird nur durch zwei Aspekte durchbrochen:

  • Zum einen sieht das EPGÜ eine Übergangszeit von sieben Jahren seinem Inkrafttreten vor, die noch einmal bis zu sieben Jahre verlängert werden kann, in der Klagen wegen Verletzung bzw. Nichtigerklärung eines europäischen Patents oder Klagen wegen Verletzung bzw. auf Nichtigerklärung eines ergänzenden Schutzzertifikats, das zu einem durch ein europäisches Patent geschützten Erzeugnis ausgestellt worden ist, weiterhin bei nationalen Gerichten oder anderen zuständigen nationalen Behörden erhoben werden können.
  • Zum anderen haben Patentinhaber bzw. Anmelder eines Europäischen Patents, das vor Ablauf der Übergangszeit beantragt oder erteilt worden ist, die Möglichkeit, ein sogenanntes Opt-Out zu erklären (siehe nachfolgend im Detail).

Die Wirkungen von Entscheidungen des Einheitlichen Patentgerichts erstrecken sich auf alle Mitgliedstaaten, die das EPGÜ ratifiziert haben.

WEITERE INFORMATIONEN

Patent mit einheitlicher Wirkung

Bislang standen in der Europäischen Union zwei Möglichkeiten des Patentschutzes für Erfindungen zur Verfügung: zum einen der Schutz über nationale, zum anderen der Schutz über europäische Patente. Auch der europäische Patentschutz weist insoweit allerdings einen nationalen Bezug auf, als dass das Europäische Patent mit der Erteilung in ein Bündel nationaler Patente zerfällt und in den Mitgliedsstaaten validiert werden muss, um dort Wirkung zu entfalten. Deshalb ist das Europäische Patent auch unter dem Begriff „Bündelpatent“ bekannt.

Das Europäische Patent mit einheitlicher Wirkung oder auch „Einheitspatent“ ist demgegenüber ein Gemeinschaftspatent mit originärer Wirkung in allen am einheitlichen Patentsystem teilnehmenden Mitgliedstaaten. Nach der Erteilung durch das Europäische Patentamt verbleibt es bei einem Patent, dessen Schutz sich auf das Territorium der teilnehmenden Mitgliedstaaten erstreckt, ohne dass es einer zusätzlichen Validierung durch diese bedarf.

Das Einheitspatent ersetzt nicht den bisherigen nationalen und den europäischen Patentschutz, sondern steht künftig als dritte Option neben zur Verfügung.

Weitere Informationen

UPC Online Seminar

Damit Sie sich vertieft mit allen Themen rund um das streitige Verfahren vor dem Einheitlichen Patentgericht befassen können, haben wir eine umfassende Seminarreihe aufgesetzt, in der wir nicht nur die Grundzüge eines Verfahrens vor dem Einheitlichen Patentgericht erläutert haben, sondern die Teilnehmer durch alle prozessualen Feinheiten geführt haben. Die Seminarreihe behandelte das gesamte Verfahren vor dem Einheitlichen Patentgericht von der Vorbereitung einer Klage bis zur Vollstreckung einer Entscheidung. Die zugehörigen Videos stellen wir auf dieser Seite für Sie bereit, damit Sie jederzeit darauf zurückgreifen können.

 

22.04.2022 I Dr. Christof Augenstein

UPC Überblick

• Überblick über die aktuellen Entwicklungen und nächsten Schritte • Rechtsstreitigkeiten unter dem UPC: Die Struktur und üblicher Verfahrensgang • Für und Wider des Opt-Out: Taktische und strategische Überlegungen auf Unternehmensseite

ansehen

25.05.2022 I Miriam Kiefer LL.M.

Materielles Recht im UPC Agreement

• Anwendung der materiellen Regelungen des UPC-Agreements auf nationale Verfahren • Unterschiede zum nationalen deutschen Recht, insbesondere mittelbare Patentverletzung • Ermessensentscheidungen des Gerichts zu Ansprüchen des Patentinhabers, insbesondere zum Unterlassungsanspruch • Verjährung

ansehen

22.06.2022 I Christopher Weber

Allgemeine Verfahrensregeln

• Allgemeine Regeln der Verfahrensführung (Case Management, Rules 331 ff.) • Klageänderung, R. 263, Rechtliches Gehör, Rule 264, Klagerücknahme, Rule 265 • Verbindung und Trennung von Verfahren • Mehrheit von Parteien

ansehen

22.05.2024 I Veranstaltung

Seminarreihe: UPC Update

Am 22.05.2024 wird Ihnen unser Partner Dr. Christof Augenstein die wichtigsten Details aus den zwischenzeitlich ergangenen Entscheidungen des Einheitlichen Patentgerichts erläutern. So bleiben Sie über die Rechtsprechung des neuen Gerichtssystems vollständig informiert.

ANMELDEN

Strategie Opt-Out / Opt-In

Das Einheitliche Patentgericht wird nicht nur für Verfahren im Zusammenhang mit Einheitspatenten zuständig sein, sondern auch für solche im Zusammenhang mit klassischen Europäischen Patenten. In einer Übergangszeit von sieben Jahren seit dem Inkrafttreten des EPGÜ, die noch einmal bis zu sieben Jahre verlängert werden kann, können Klagen wegen Verletzung bzw. Nichtigerklärung eines europäischen Patents jedoch weiterhin bei nationalen Gerichten oder anderen zuständigen nationalen Behörden erhoben werden.

Alternativ haben Patentinhaber seit dem 1. März 2023  die Möglichkeit, hinsichtlich ihrer Europäischen Patente ein Opt-Out zu erklären, um so die Europäischen Patente der Zuständigkeit des Einheitlichen Patentgerichts zu entziehen. Diese Patente können dann ausschließlich vor den nationalen Gerichten durchgesetzt bzw. angegriffen werden.  Der Antrag auf Opt-Out ist gebührenfrei und wird wirksam, wenn er im Register des Einheitlichen Patentgerichts eingetragen ist. Er kann allerdings nur gestellt werden, solange das Europäische Patent noch nicht Gegenstand eines Verfahrens vor dem Einheitlichen Patentgericht (gewesen) ist.

Sollte der Patentinhaber im Laufe der Zeit den Entschluss fassen, seine Europäischen Patente doch der Zuständigkeit des Einheitlichen Patentgerichts zu unterwerfen, um es auf diese Weise beim Einheitlichen Patentgericht in allen teilnehmenden Mitgliedstaaten durchzusetzen, steht ihm die Möglichkeit frei, den Opt-Out wieder zurückzunehmen (“Opt-In“). Auch dieser Antrag ist gebührenfrei. Allerdings steht dem Patentinhaber diese Möglichkeit nur dann offen, wenn ein nationaler Teil des Patents nicht bereits Gegenstand eines nationalen Verfahrens (gewesen) ist.

Was die Vor und Nachteile eines Opt-Out anbelangt, so gilt hier das gleiche wie für das Einheitspatent: Ein Opt-Out nimmt dem Europäischen Patent die einheitliche Durchsetzbarkeit beim Einheitlichen Patentgericht, vermeidet aber auch, dass das Patent einheitlich für nichtig erklärt wird.

Ein kleiner Schritt für uns. Ein großer für Ihren Fall.

UPC Mediathek

Hier bieten wir Ihnen Zugang zu sämtlichen Videos der einzelnen Termine unserer UPC Online Seminar-Reihe:

UPC Überblick
  • Überblick über die aktuellen Entwicklungen und nächsten Schritte
  • Rechtsstreitigkeiten unter dem UPC: Die Struktur und üblicher Verfahrensgang
  • Für und Wider des Opt-Out: Taktische und strategische Überlegungen auf Unternehmensseite

ansehen

Materielles Recht im UPC-Agreement
  • Anwendung der materiellen Regelungen des UPC-Agreements auf nationale Verfahren
  • Unterschiede zum nationalen deutschen Recht, insbesondere
  • mittelbare Patentverletzung
  • Ermessensentscheidungen des Gerichts zu Ansprüchen des Patentinhabers, insbesondere zum Unterlassungsanspruch
  • Verjährung

ansehen

Vorbereitung der Klage
  • Vorprozessuales Verhalten der Parteien
  • Beweissicherungsverfahren
  • Notwendiger Inhalt einer Klageschrift
  • Verfahrenssprache, Art. 49-51 UPC-Agreement

ansehen

Allgemeine Verfahrensregeln
  • Allgemeine Regeln der Verfahrensführung (Case Management, Rules 331 ff.)
  • Klageänderung, R. 263, Rechtliches Gehör, Rule 264, Klagerücknahme, Rule 265
  • Verbindung und Trennung von Verfahren
  • Mehrheit von Parteien

ansehen

Von der Klageerwiderung über das Zwischenverfahren zur mündlichen Verhandlung
  • Bestimmung und Aufgaben des Judge Rapporteur
  • Vorläufige Einwendungen (Preliminary Objections) und ihre prozessuale Behandlung
  • Klageerwiderung und Widerklage auf Nichtigerklärung
  • Optionen der Kammer zur Entscheidung über die Nichtigkeit, Art. 33 (3) UPC-Agreement
  • Zuweisung eines technischen Richters, Rules 33, 34 und 37
  • Zwischenverfahren und mündliche Verhandlung im Detail

ansehen

Besondere Verfahrensarten
  • Versäumnisurteil
  • Einstweiliges Verfügungsverfahren
  • Isolierte Nichtigkeitsklage
  • Negative Feststellungsklage
  • Berufungs- und Beschwerdeverfahren
  • Restitutionsklage

ansehen

Vollstreckung von UPC-Entscheidungen, Kosten des Verfahrens
  • Vollstreckung von Entscheidungen
  • Originäre Kompetenzen des UPC
  • Geeignetheit von Strafzahlungen
  • Kosten des Verfahrens
  • Begrenzung der erstattungsfähigen Kosten
  • Bemessung der Gebühren nach dem Streitwert

ansehen

Klageanträge
  • Formulierung des Unterlassungsantrags
  • Umfang der Auskunft, des Rückrufs, der Vernichtung
  • Regelmäßige Sicherheitsleistung?
  • Höhe des vorläufigen Schadenersatzes, R. 119

ansehen

Hier bieten wir Ihnen Zugang zu sämtlichen Videos unserer UPC Countdown Serie:

Praktische und strategische Fragen zum Start des UPC
  • Einheitspatent und Rechtswahl bei Lizenzverträgen
  • Einheitspatent und Berücksichtigung des nationalen Stands der Technik
  • Ausnahmen vom Doppelschutzverbot

ANSEHEN

Einblick in das Case Management System
  • Aufbau des CMS
  • Wie erhält man Zugang zum CMS
  • Voraussetzungen zum Zugang und signieren von Schriftsätzen
  • Opt-Out in der Praxis

ANSEHEN

Prozesstaktische Fragen
  • Long-arm jurisdiction
  • Isolierte Nichtigkeitsklage
  • Sachverständigengutachten

ANSEHEN

 

Hier bieten wir Ihnen Zugang zu sämtlichen Videos Unserer UPC Update Serie:

UPC Update 21.09.2023

Einstweilige Verfügungsverfahren

  • Fallbeispiel myStromer AG ./. Revolt Zycling AG
  • Einstweilige Verfügungen
  • Antragsformulierung
  • Vollstreckung
  • Prozessuale Fragen

ANSEHEN

UPC Update 30.11.2023
  • Entscheidungen

ANSEHEN

UPC Update 24.01.2024
  • Entscheidungen

ANSEHEN

UPC Update 20.03.2024
  • Entscheidungen

ANSEHEN

UPC Update 22.05.2024
  • Entscheidungen

ANSEHEN

Noch Fragen?

Sollten Sie Fragen im Zusammenhang mit einem Verfahren vor dem UPC haben, sprechen Sie uns gerne an.

Team