
Sophie Prudent LL.M.
Rechtsanwältin
Vita
Mein Name ist Sophie Prudent. Seit meiner Zulassung zur Rechtsanwältin im September 2021 berate und vertrete ich nationale und internationale Mandanten in allen Bereichen des gewerblichen Rechtsschutzes. Seit dem 1. Juni 2026 bin ich als Senior Associate tätig.
Bereits während meines Studiums an der Universität zu Köln sammelte ich im Rahmen des Schwerpunktbereiches „Geistiges Eigentum und Wettbewerbsrecht“ Erfahrungen im Gewerblichen Rechtsschutz. Während meines Referendariats war ich unter anderem in einer großen Wirtschaftskanzlei in verschiedenen Bereichen des Wirtschaftsrechts tätig.
Seit Oktober 2020 habe ich den Masterstudiengang (LL.M.) im Gewerblichen Rechtsschutz an der Düsseldorfer Heinrich-Heine-Universität absolviert. Das Studium zeichnet sich insbesondere durch seine praxisorientierte Ausrichtung und durch seine vielen Dozenten aus allen Bereichen des Gewerblichen Rechtsschutzes aus. Ich konnte daher nicht nur meine theoretischen, sondern auch meine praktischen Kenntnisse erweitern und vertiefen. Mit meiner Masterarbeit zu einem patentrechtlichen Thema habe ich den Master 2022 erfolgreich beendet.
Repräsentative Fälle
- Mitwirkung in einer Serie von Patentverletzungsklagen wegen 12 verschiedenen standard-essentiellen Patenten vor den Lokalkammern Mannheim und München des Einheitlichen Patentgerichts sowie nationalen Gerichten – Erste Unterlassungsanordnung aus einem standard-essentiellen Patent vor dem Einheitlichen Patentgericht
- Mitwirkung an einem Patentverletzungsverfahren um eine Erfindung im Bereich Lebensmitteltechnik vor der Lokalkammer Den Haag des Einheitlichen Patentgerichts
- Mitwirkung an mehreren Auseinandersetzungen über Medizinprodukte vor der Lokalkammer Düsseldorf des Einheitlichen Patentgerichts.
- Mitwirkung in einem einstweiligen Verfügungsverfahren um eine Sicherheitsfunktion eines Aufsitzrasenmähers mit Vollstreckung auf einer Messe
- Mitwirkung in einem Patentverletzungsverfahren um Terrassenüberdachungen
- Mitwirkung in einem Patentverletzungsverfahren um Backofenauszugsschienen
- Mitwirkung in einer Serie von Patentverletzungsklagen wegen Verletzung von 12 verschiedenen standard-essentiellen Patenten an zwei Gerichtsstandorten – Mobilfunk / LTE, 5G
